ECM Classika: Ersatzteilübersicht
Bildquelle: ECM Manufacture GmbH
So finden Sie die richtigen Ersatzteile für die ECM Classika mit der ECM Explosionszeichnung
Letzte Aktualisierung: 11/2025
Baureihen der ECM Classika
Das Einkreismodell ECM Classika ist mit geraden Seitenteilen und einer Reling aus Edelstahlstäben ausgestattet. Sie ist etwas schmaler im Gehäuse verglichen mit dem Zweikreismodell ECM Mechanika, das mit Reling und Seitenteilen der ECM Classika ähnelt.
Die ECM Classika hat eine E61 Brühgruppe, zu erkennen am Bedienhebel und dem markanten Vorbau, in dem der Siebträger eingespannt wird.
Die verschiedenen Baureihen der ECM Classika unterscheiden sich auf den ersten Blick nur in kleineren Details:
- ECM Classika 1 hat schwarze Kunststofffüsse (Originalzustand), einen schwarzen Bedienhebel, ein Drehventil ohne Prägung und eine Seriennummer beginnend mit "NP..."
- ECM Classika 2 hat schwarze Kunststofffüsse (Originalzustand), ein Drehventil mit ECM-Prägung und eine Seriennummer beginnend mit einer Jahreszahl, z.B. "2013..."
- ECM Classika 2 PID hat ein schwarzes PID-Anzeige-Element unter dem Manometer, hat Edelstahlfüsse, ein Drehventil mit ECM-Prägung und eine Seriennummer beginnend mit einer Jahreszahl, z.B. "2013..."
Exlosionszeichnungen für die ECM Classika:
- Gehäusebauteile bei der ECM Classika
- Bedienelemente bei der ECM Classika
- Kessel bei der ECM Classika
-
Drehventil bei der ECM Classika
(abweichend bei den verschiedenen Baureihen) - E61 Brühgruppe bei der ECM Classika
- Wassertank und Vibrationspumpeneinheit bei der ECM Classika
Bauteilgruppe:
- Gehäuseteile (Ersatzteile Manometer, Kapillarrohre, Gerätefüsse)
- Bedienelemente (Schalter und Tasten, PID-Display)
- Kesseleinheit (Einkreis-Kesseleinheit)
- Heizungen
- ECM E61-Brühgruppe (neue und Standard ECM Brühgruppe je nach Baureihe)
- Dampf-/Heißwasser-Lanzen
- ECM Drehventil (Drehventil Baureihe 3 und Drehventil Baureihe 4 je nach Baureihe)
- Wassertanks (schmal)
-
Vibrationspumpeneinheit
Verbaut im serienmäßigen Lieferumfang der ECM Manufacture Espressomaschinen:
- ECM Classika I (ECM Classika I, Seriennummer "NP...")
- ECM Classika II (ECM Classika II, Seriennummer "20xx...")
- ECM Classika II PID (ECM Classika II, Seriennummer "20xx..." mit PID Steuerung)
mit E61-Brühgruppe, Vibrationspumpe und Einkreis-System mit Drehventilen
Hinweis zu einzelnen Bauteilen:
Die wichtigsten Verbindungsrohre bei der ECM Classika 1
Die ECM Classika 1 (Seriennummer "NP...") ist ein Einkreismodell mit metrischem Gewinde bei der Verrohrung. Die wichtigsten Verbindungsrohre hier als Übersicht. Wir gehen in den jeweiligen Explosionszeichnungen der Kesseleinheit näher darauf ein.
Die Verbindungsrohre unterscheiden sich von den späteren Baureihen ab der ECM Classika 2.
Anschlüsse für Dampfventil und Heißwasserventil bei der ECM Classika 1 ("NP..."):
- Die Dampfentnahme und Heißwasserentnahme erfolgt mit einem Rohr oben am Kessel über ein T-Stück
Dampf-/Heißwasserentnahmerohr: RO100011-00 (B5162297LL)
Anschlüsse für die E61 Brühgruppe bei der ECM Classika 1 ("NP..."):
- Das Zulaufrohr von der Brühgruppe führt seitlich aus dem Kessel
Brühgruppen-Zulaufrohr: RO100014-00 ( E.B5164079LL) - Das Rücklaufrohr von der Brühgruppe führt seitlich in den Kessel zurück (unterhalb dem Zulaufrohr)
Brühgruppen-Rücklaufrohr: RO100015-00 (E.B5164080LL)
Die wichtigsten Verbindungsrohre bei der ECM Classika 2
Die ECM Classika 2 und ECM Classika 2 PID (Seriennummer "20xx...") ist ein Einkreismodell. Die wichtigsten Verbindungsrohre hier als Übersicht. Wir gehen in den jeweiligen Explosionszeichnungen der Kesseleinheit näher darauf ein.
Die Verbindungsrohre unterscheiden sich von denen der ECM Classika 1.
Anschlüsse für Dampfventil und Heißwasserventil bei der ECM Classika 2/ECM Classika 2 PID:
- Die Dampfentnahme und Heißwasserentnahme erfolgt mit einem Rohr oben am Kessel
Dampf-/Heißwasserentnahmerohr: RO100268-00 (P9022)
Anschlüsse für die E61 Brühgruppe bei der ECM Classika 2/ECM Classika 2 PID:
Pos.
ECM Artnr.
Artikelbezeichnung
Drehventile bei der ECM Classika 1 (Seriennummer "NP....")
Bei der ECM Classika I, ein ECM Espressomaschinenmodell aus der Baureihe 3 (erkennbar an der Seriennummer "NP...") ist im Standardlieferumfang das Drehventil der Baureihe 3 verbaut.
Es können jedoch auch durch Umrüstungen Drehventile der Baureihe 4 verbaut sein.
HINWEIS: Das Drehventil der Baureihe 3 hat keine Prägung oben auf dem Ventilkorpus und die Spindel hat nur einen O-Ring.
Das Drehventil der Baureihe 3 haben wir auf unserer Informationsseite Ersatzteile für das Drehventil Baureihe 3 näher beschrieben.
Eine Umrüstung auf neue Ventile der Baureihe 4 ist nur mit einem Adapterrohr möglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Informationsseite Ventil-Umrüstung bei der Baureihe 3 - Hinweis zur ECM Classika 1
Drehventile bei der ECM Classika 2 / Classika 2 PID (Seriennummer "20xx....")
Die ECM Classika 2 bzw. ECM Classika 2 PID (erkennbar an der Seriennummer "20xx...") entspricht einem ECM Espressomaschinenmodell ab der Baureihe 4. Es ist im Standardlieferumfang das Drehventil der Baureihe 4 verbaut.
HINWEIS: Das Drehventil der Baureihe 4 hat eine Prägung "ECM" oben auf dem Ventilkorpus und die Spindel hat zwei O-Ringe.
Das Drehventil der Baureihe 4 haben wir auf unserer Informationsseite Ersatzteile für das Drehventil Baureihe 4 näher beschrieben.