ECM Drehventile Baureihe 3 Ersatzteile
Bildquelle: ECM Manufacture GmbH
So finden Sie mit der Explosionszeichnung die richtigen Ersatzteile für ECM Drehventile der Baureihe 3 (NP…)
Letzte Aktualisierung: 10/2025
Explosionszeichnungen und Ersatzteile für ECM Drehventile der Baureihe 3 bei ECM Espressomaschinen mit Seriennummern "NP....":
Die Drehventile der Baureihe 3 von ECM Manufacture Espressomaschinen sind bei Modellen mit der Seriennummer "NP...." verbaut. Sie ähneln optisch dem Drehventil der Baureihe 4, haben jedoch im Aufbau und v.a. im Anschlussgewinde zur Verrohrung zum Kessel hin entscheidende Unterschiede.
- Drehventile der Baureihe 4 haben oben auf dem Ventilkorpus die Prägung "ECM". Bei Drehventilen der Baureihe 3 fehlt diese, der Ventilkorpus ist glatt.
- Drehventile der Baureihe 3 haben ein metrisches Anschlussgewinde und benötigen daher eine spezielle Verrohrung, während Drehventile der Baureihe 4 Zollgewinde haben
- Drehventile der Baureihe 3 sind als komplette Einheit nicht mehr erhältlich. Eine Umrüstung auf Drehventile der Baureihe 4 ist jedoch möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Informationsseite zur Ventilumrüstung bei der Baureihe 3.
Die Dampflanzen und Heißwasserrohre der Baureihe 3 sind nicht mehr erhältlich und wurden durch die jeweiligen Lanzen der Baureihe 4 ersetzt. Sie sind daher nachrüstbar. Zu beachten ist, dass sich die Dampfdüsen bei den beiden Baureihen unterscheiden. Die Lanzen der Baureihe 3 haben ein Innengewinde und benötigen daher Dampfdüsen mit Aussengewinde. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Informationsseite zu Dampfrohren und Heißwasserrohren.
Bauteilgruppe: ECM Drehventil (Baureihe 3, Seriennummer "NP...")
Verbaut im serienmäßigen Lieferumfang (ohne evtl. Umrüstungen) der ECM Manufacture Espressomaschinen:
- ECM Mechanika 3 (Drehventil, Vibrationspumpe, Seriennummer beginnend mit "NP...")
- ECM Replika (Drehventil, Vibrationspumpe, Seriennummer beginnend mit "NP...")
- ECM Technika 3 (Drehventil, Vibrationspumpe, Seriennummer beginnend mit "NP...")
- ECM Classika 1 (Drehventil, Vibrationspumpe, Seriennummer beginnend mit "NP...")
- ECM Barista 1 (Drehventil, Vibrationspumpe, Seriennummer beginnend mit "NP...")
Hinweis zu einzelnen Bauteilen:
- Hinweise zu Änderungen bei den Lanzen und Dampfdüsen
- Hinweis zur Überwurfmutter und deren Dichtungen bei der Baureihe 3
- Hinweis zum Drehventil Baureihe 3 Artnr. B5964013.01
Ersatzteile, die für eine Revision des Drehventils empfohlen werden, wurden mit einer roten Schrift markiert, sodass Sie diese bequem über den Link zum Artikel direkt online bestellen können.
Bildquelle: ECM Manufacture GmbH
Pos.
ECM Artnr.
Artikelbezeichnung
Drehventil Baureihe 3 (Ventilkorpus bis Drehgriff)
8
B5964013.01
Siehe Hinweise unten
Ventilkorpus (nicht einzeln erhältlich)
auch das komplette Drehventil der Baureihe 3 ist nicht mehr erhältlich.
1*
DM100003-00 (B5493001)
Dichtungsplättchen für die Spindel der Baureihe 3 (D8x4)
2*
DM100007-00 (B7496001)
O-Ring für Spindel der Baureihe 3 OR 7,6 x 2,62 Viton
(es wird ein O-Ring benötigt)
* Das Dichtungsplättchen und der O-Ring für Spindel der Baureihe 3 ist als Dichtungsset für das Drehventil Baureihe III / Classika I im Set erhältlich.
Hinweis zu Pos. 5:
Die neuen Drehventilgriffe sind auf beiden Seiten mit einer Vertiefung, wobei nur eine davon im Durchmesser für die ECM Ventilplättchen "ACQUA" bzw. "VAPORE" vorgesehen ist.
Ältere Drehventilgriffe waren auf der anderen Seite massiv, also ohne eine Vertiefung, sodass sie gedreht und auch ohne Ventilplättchen benutzt werden konnten. Dies wurde durch neue Chargen geändert. Ältere Ausführungen sind daher nicht mehr erhältlich.
Die Standard-Griffscheiben bei der Baureihe 3 sind in Schwarz gehalten.
Die Griffscheiben/Ventilplättchen sind mittlerweile aber auch in anderen Farben erhältlich. Siehe dazu unsere Informationsseite zu den Drehventilen der Baureihe 4.
Bitte beachten Sie, dass für die ECM Classika andere Griffscheiben benötigt werden (Schriftzug "ACQUA-VAPORE")
6
Standardlieferumfang = Schwarz
EM100009-00 (E.B5522056)
EM100008-00 (E.B5522055)
Ventilplättchen/Griffscheibe
ACQUA
VAPORE
Als Ventilplättchen/Griffscheibe für die ECM Classika benötigen Sie Artnr. EM100010-00 (B5522057) bzw. die neuere Ausführung mit Artnr. DV100177-00 (B5522057.1).
7
NT100015-00 (E.B7826410CM)
Befestigungsschraube für Drehventilgriff beim Drehventil der Baureihe 3 mit Innengewinde an der Spindel
Drehventil Baureihe 3 (Ventilkorpus bis Dampf-/Heißwasserdüse)
8
B5964013.01
Siehe Hinweise unten
Ventilkorpus (nicht einzeln erhältlich)
auch das komplette Drehventil der Baureihe 3 ist nicht mehr erhältlich.
** Die Ventilfeder (unten) für das Drehventil Baureihe 3 wird in der Explo mit Artnr. B5471532 angegeben. Diese wurde durch die Ventilfeder mit Artikelnummer P6011 ersetzt. Die Messing-Kugelpfanne der Baureihe III mit Artnr. B5220606 passt jedoch nicht in die Öffnung der Feder P6011. Die Feder ist also zu klein. Verwenden Sie daher die vorhandene Feder weiter oder bestellen Sie die hier verlinkte Ventilfeder mit Artnr. B5471532.
12
DM100009-00 (E.B7496073)
Siehe Hinweise unten
O-Ring für Überwurfmutter/Nuß (unten)
(nur bei alter Ausfühung der Überwurfmutter mit einer Fräsung im Inneren)
Da in der Baureihe 3 die Überwurfmutter in der alten Ausführung (Artnr. P6002.5 mit Fräsung unten im Inneren der Nuß) verbaut ist, die so nicht mehr erhältlich ist, empfehlen wir als Original Ersatzteil das komplette Set der Überwurfmutter (neue Ausführung mit Artnr. RO100225-00 (bestellbar als E.P6005.5) inkl. der beiden Teflondichtungen. Dieses ist als ECM Überwurfmutterset mit Dichtungen bestellbar. Beachten Sie dazu auch die Hinweise unten.
Weitere Informationen und mehr Details finden Sie auf unserer Informationsseite für ECM Dampfrohre und ECM Heißwasserrohre ab der Baureihe 4
Drehventil Baureihe 3 (Dampfrohr / Heißwasserlanze)
14
Dampfrohr no-burn (ersetzt B7479958)
Heißwasserrohr no-burn (ersetzt B7479959)
Weitere Infos zu Änderungen bei den Dampf- und Heißwasserrohren und bei den Dampfdüsen siehe Hinweise unten
Dampf- und Heißwasserlanze sind nur noch in der neuen Ausführung mit no-Burn-Schlauch erhältlich. Diese Lanzen sind ab der Baureihe 4 bei allen ECM Manufacture Modellen verbaut, weshalb wir die einzelnen Bestandteile und die benötigten Dichtungen mit Links zu verfügbaren Ersatzteilen und weitere detaillierte Informationen auf unserer Informationsseite ECM Dampfrohre und Heißwasserrohre zusammengefasst haben.
Dort finden Sie Informationen zur neuen Ausführung der Überwurfmutter und der dafür benötigten Dichtungen, zur Gummi-Isolierung der Lanzen, zur no-Burn-Ausführung und der dafür benötigten Dichtungen sowie zur Wasserdüse und Adapterstücke bei den neueren Versionen der Dampf-/Heißwasserlanze.
Hinweise zu Änderungen bei den Lanzen und Dampfdüsen
Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die Änderungen der Lanzen von Baureihe 3 auf die Baureihe 4. Lanzen und Dampfdüsen der Baureihe 3 sind nicht mehr erhältlich, sondern nur noch die neuen Ausführungen der Baureihe 4.
D.h. dass ab der Umstellung des Standardlieferumfangs der ECM Espressomaschinengeräte auf die no-burn-Lanzen diese für alle ECM Manufacture Modelle identisch sind. Daher haben wir dazu eine eigene Informationsseite über Dampfrohe und Heißwasserrohr erstellt.
Dort finden Sie dann auch alle passenden Ersatzteile für Lanzen der Baureihe 4, also auch zur Wasserdüse und deren Ersatzteile, aller Dampfdüsen und Dichtungen für Düsen und Adapter bzw. no-Burn-Schlauch.
Änderungen bei den Lanzen:
- Die Dampflanze mit Artnr. B7479958 der Baureihe 3 wurde zunächst durch Artnr. P6002 ersetzt, die schließlich durch die neueste Ausführung mit no-Burn-Ausführung abgelöst wurde. Diese Dampflanze wird ab der Baureihe 4 verbaut und ist bestellbar als E.P6005.
- Die Heißwasserlanze mit Artnr. B7479959 der Baureihe 3 wurde zunächst durch Artnr. P6001 ersetzt, die schließlich durch die neueste Ausführung mit no-Burn-Ausführung abgelöst wurde. Diese Heißwasserlanze wird ab der Baureihe 4 verbaut und ist bestellbar als E.P6006.
Bei der no-burn-Ausführung mit innenliegendem Kunststoffschlauch erhitzen sich die Lanzen nicht so schnell, sodass Verbrennungen reduziert werden. Dies funktioniert bei den Dampflanzen besser, als bei den Heißwasserrohren, dennoch ist es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den alten Lanzen ohne no-Burn-Schlauch. Für den no-burn Kunststoffschlauch bei neuen Dampflanzen ab der Baureihe 4 benötigen Sie den kleineren O-Ring mit Artnr. DM100058-00 (bestellbar als E.P6005.7).
Bei den alten Dampflanzen der Baureihe 3, also ohne no-Burn-Ausführung und mit einer Dampfdüse mit Aussengewinde, benötigen SIe für die Abdichtung zwischen Lanze und Dampfdüse den O-Ring mit Artnr. DM100011-00 (bestellbar als E.B7496083)
Änderungen bei den Dampfdüsen:
Wir haben keine Original-Dampfdüsen der Baureihe 3 mehr im Sortiment, da wir mit deren Aussengewinde häufiger Probleme mit der Kompatibilität mit dem Innengewinde der Lanze der Baureihe 3 hatten. Die Dampfdüsen ließen sich dann nicht richtig einschrauben.
Da die Dampfdüsen der Baureihe 3 ausserdem nur mit 2-Loch oder 4-Loch Ausführung erhältlich sind/waren, und häufiger auch nach 3-Loch und 5-Loch Dampfdüsen gefragt wurde, empfehlen wir - auch wegen des Vorteils des no-Burn-Schlauchs - den Umstieg auf eine Dampflanze der Baureihe 4.
Die Ausführung des Übergangs zur Dampfdüse bei Dampflanzen der Baureihe 4 mit no-Burn-Schlauch ist je nach Charge teilweise mit einem kleinen Adapterringen ausgestattet, der ggf. zum Austausch der Dampfdüse mit einem Innensechskantschlüssel von der Dampfdüse entfernt werden kann.
Die Dampfdüsen sind bei den neuen Dampflanzen ab der Baureihe 4 alle mit Innengewinde. Die Dampflanzen der Baureihe 3 mit Aussengewinde können daher nicht weiterverwendet werden. Die Dampfdüsen mit Innengewinde können jedoch mit dem genannten Adapter auch bei Dampflanzen der Baureihe 3 verwendet werden. Der Adapter mit Artrn. RO1000228-00 (bestellbar als RO1000228-00) ist daher für Original Dampflanzen der Baureihe 3 ein gutes Upgrade um auch andere Dampfdüsen mit mehr Lochungen bzw. mit anderer Anordnung zu verwenden. Weitere Details dazu und die benötigten Dichtungen finden Sie auf unserer Informationsseite über Dampfrohe und Heißwasserrohre.
Hinweis zur Überwurfmutter und deren Dichtungen bei der Baureihe 3
Die Nuß/Überwurfmutter ist bei den Dampf-/Heißwasserlanzen bei der Baureihe 3 nicht separat aufgeführt. Im Standardlieferumfang wurde die alte Ausführung der Nuß/Überwurfmutter (mit Nut/Fräsung unten, innen in der Überwurfmutter) mit Artnr. P6002.5 verbaut, die so nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.
Mehr Informationen erhalten Sie dazu auch auf unserer Informationsseite über Dampfrohe und Heißwasserrohre.
Erhältlich ist nun nur noch die Nuß/Überwurfmutter in der neuen Ausführung (unten ohne Nut) ersetzt. Diese ist als Artnr. RO100225-00 (bestellbar als E.P6005.5) erhältlich und passt auch auf die Dampf-/Heißwasserlanzen der Baureihe 3. Sie ist auch als Set mit zwei Teflondichtungen bestellbar (E.P6005.5.Set), welches wir für einen Austausch empfehlen, damit Sie die korrekten Dichtungen verwenden können.
Für die Abdichtung nach unten zur Lanze hin benötigen Sie dann die Dichtung mit Artnr. RO100226-00 (bestellbar als E.P6005.6) für die neue Ausführung der Nuß/Überwurfmutter, während der O-Ring mit Artnr. B7496073 (Artikelnr. DM100009-00, bestellbar als E.B7496073) wie oben angegeben NUR für die alte Ausführung der Überwurfmutter mit Nut kompatibel. Dieser untere O-Ring kann bei Bestellung einer neuen Überwurfmutter/Nuß nicht mehr verwendet werden.
Für die Abdichtung nach oben, zum Ventilanschluss hin, kann der oben aufgeführte O-Ring mit Artnr. B7496072 (Artikelnr. DM100008-00, bestellbar als E.B7496072) verwendet werden. Es kann jedoch auch der Teflonring mit Artnr. P6015 (Artikelnr. DM100061-00, bestellbar als E.P6015) verwendet werden, der bei der neuen Ausführung der Überwurfmutter/Nuß aus im Set mit enthalten ist.
Hinweis zum Drehventil Baureihe 3 (Artnr. B5964013.01)
Das Drehventil der Baureihe 3 (mit Spindel) ist nicht mehr bestellbar. Alternativ ist auf das Drehventil der Baureihe 4 mit Ventilkorpus P6000 umrüstbar. Aufgrund der metrischen Anschlüsse des Ventils sind jedoch Anpassungen notwendig: das Dampfzulaufrohr und das Heißwasserzulaufrohr vom Kessel zum Ventil müssen dazu durch Adapterrohre ersetzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Informationsseite zur Ventilumrüstung bei der Baureihe 3.
Das Drehventil der Baureihe 3 mit Artikelnummer B5964013.01 wurde im Standardlieferumfang in den ECM Espressomaschinenmodellen ECM Replika, ECM Classika 1, ECM Mechanika 3 und ECM Technika 3 mit Seriennummern beginnend mit "NP..." verbaut.