Was einen guten Flat White ausmacht

Flat White mit Latte Art Muster

Bildquelle: Fotolia (Felix Chen)

Cremiger Milchschaum und kräftiger Kaffeegeschmack - der Flat White macht dem Cappuccino Konkurrenz

Letzte Aktualisierung: 07/2022

Was einen guten Flat White ausmacht und ihn vom Cappuccino unterscheidet

Der Flat White taucht mittlerweile nicht mehr ganz so überraschend auf den Kaffee-Getränkekarten moderner Cafés auf. Denn ursprünglich war er in Down-Under, also in Australien und Neuseeland weit verbreitet und dort sehr beliebt. In den 1980ern erlangte er dort zunehmend an Beliebtheit und schwappte dann mit dem Third-Wave-Gedanken auch in Europas Kaffeetassen über und erfreut sich nun auch bei uns zunehmender Beliebtheit. Wobei die Frage ist, ob Freunde des Cappuccinogenusses den Unterschied zum Flat White tatsächlich erkennen würden.

Mit cremigem Milchschaum und kräftigem Kaffeegeschmack ist der Flat White mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz zum Cappuccino. Denn auch dieser wird zunehmend mit kräftigerem Kaffeegeschmack getrunken, was durch kleinere Tassen und durch kräftigere Espressomischungen erreicht wird.

Dennoch war der Flat White noch vor nicht ganz so vielen Jahren für viele ein eher unbekanntes Kaffeegetränk, das v.a. in den trendigen Gastronomien angeboten wurde, in denen sich der Third-Wave-Gedanke bei der Espressozubereitung etabliert hatte. Vielleicht hatten auch Sie den Moment des Zögerns, als Sie auf der Kaffeegetränke-Liste plötzlich den Flat White entdeckten, ihn aus purer Neugierde einfach mal bestellten und dann vermeintlich einen Cappuccino serviert bekamen.

Der Cappuccino als italienischer Klassiker war bis dato deutlich bekannter und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Mittlerweile sind beide Kaffeegetränke bekannt und gleichermaßen beliebt. Beide sind sich relativ ähnlich, sodass sie auch gerne miteinander verwechselt werden. Doch es gibt durchaus Unterschiede - und die wollen wir einmal näher beleuchten.

Kaffee und Zubehör für den perfekten Flat White So gelingt Ihnen auch zu Hause leckerer Flat White - Kaffee und passendes Zubehör jetzt bequem online bestellen